Dienstag, 10. Juni 2008

Hard Rock? Heavy Metal?

-sg- Im musikalischen Alltag bewege ich mich oft im Bereich des Hard Rock, habe jedoch regelmäßig Schwierigkeiten - und dies tut mir als Sozial- und Geisteswissenschaftler besonders weh - diesen vom Heavy Metal (als Genre des Metal) abzugrenzen. Begeben wir uns also auf die Suche...

Hard Rock (oder auch Hardrock) ist aus dem Rock´n Roll der 50er- und 60er-Jahre entstanden. Frühe Vertreter diverser Spielarten des Rock´n Roll (oder der frühen Rockmusik) waren Bill Haley, Elvis Presley, Chuck Berry, Bo Diddley, Fats Domino usw. Aus den 60ern sind die Beatles und die Rolling Stones als wichtige Vertreter der Rockmusik zu erwähnen. Auch Einflüsse des Bluesrock (Free, John Mayall, Yardbirds, Cream, ZZ-Top, Lynard Skynard) und des sog. Psychedelic Rock (Jefferson Airplane, The Doors) sind zu finden

Ende der 60er Jahre entstand - auch als Gegenbewegung zum Hippietum der 60er-Jahre - der Hardrock. Bands der ersten Stunde waren Deep Purple (Deep Purple in Rock, 1970), Led Zeppelin (I, 1969) und Black Sabbath (Paranoid, 1970). Auch The Who (Live at Leeds, 1970) setzten Maßstäbe.

In den 70ern entwickelten sich viele Subgenres und es ging härter und weniger bluesig zur Sache: Machine Head, Deep Purple (1972); Nazareth, Hair of the dog (1975); Alice Cooper, School´s out (1972), Queen, Sheer heart attack (1974) und auch KISS und Aerosmith brachten erste Alben heraus. Ende der 70er setzten Van Halen und AC/DC neue Maßstäbe.

1980 war ein Wendepunkt, der das Ende des klassischen Hardrock besiegelte: John Bonham (Schlagzeuger) starb und Led Zeppelin lösten sich auf. Bon Scott (Sänger von AC/DC) starb ebenfalls und mit Brian Johnson kam ein neuer Sänger in die Band. Queen gingen in Richtung Pop-Rock und Ozzy Osbourne veröffentlichte sein erstes Solo-Album. Neue Band kamen auf: Mötley Crüe, Def Leppard, Bon Jovi und Gun N´Roses. Van Halen waren weiterhin dominant.

Zu Beginn der 90er bestimmten Van Halen, Metallica und Gun N´Roses noch das Geschehen, bis 1991 Grunge aufkam: Pearl Jam, Nirvana und Soundgarden waren/sind populäre Vertreter. Mitte der 90er kann als derzeitiger Endpunkt des Hardrock gesehen werden - wenn man die Popularität im Mainstream zugrunde legt, denn Hardrock-Bands gibt es auch heute noch, sie haben nur keine vergleichbaren Erfolge wie die o.g. Bands. Hier eine Liste von Hardrock-Vertretern.

Heavy Metal ist eine Musikrichtung, deren Ursprünge im Hard Rock der 1970er liegen, bei vielen gilt der düstere Hardrock von Black Sabbath als Urzelle. Insofern ist Heavy Metal als Weiterführung des Hardrock anzusehen, als eine lautere, härtere, aggressivere Variante. Insbesondere spielt hier auch die (meist schwarze) Kleidung ein Rolle und die langen Haare der Protagonisten. Ebenso zu erwähnen ist das Headbanging. Bei den Bands kommt es im Mainstream zu einer Vermischung mit dem Hardrock-Genre. So werden teilweise als Metal- und als Hardrock-Bands bezeichnet: Van Halen, Scorpions, Mötley Crüe, Judas Priest, Iron Maiden uvm. Insofern sind die Subgenres besser zu differenzieren: Thrash-, Death-, Blackmetal etc. mit ihren jeweiligen Spielarten und Ritualen.

Fazit: Hardrock und Heavy Metal sind Kinder derselben Eltern, aber eines ist etwas böser als das andere. Eine abschließende allgemeine Wahrheit gibt es nicht, dafür sind die Spielarten zu unterschiedlich.