Donnerstag, 2. Mai 2013
Margarete Barainsky: Seniorenliteratur
-cp- Margarete Barainsky stammt aus einer Musikerfamilie und hat auch selbst lange Musik gemacht, im Bereich klassischer Gesang. Seit einigen Jahren hat sie sich aber verstärkt der Literatur zugewandt und im Alter von 84 Jahren einen Roman veröffentlicht, der die Situation der Senioren in Deutschland an einer beispielhaften Geschichte reflektiert. Der Roman heißt Diese Alten!, ist beim BOD-Verlag erschienen und überall im Buchhandel erhältlich. Nun ist ihr zweiter Roman in Arbeit und soll noch vor dem Sommer erscheinen. Mehr über die Autorin ist auf ihrer Homepage zu erfahren: Margarete Barainsky - Seniorenliteratur.
Montag, 11. Februar 2013
Wenn Hexen im Zug fahren und Gnome die Uhr stellen ... - Moderne Märchen
Mit der CD „Die Hexe im Zug“ gibt der TimpeTe-Verlag eine alternative Antwort auf die Frage, was eigentlich unter dem Begriff Moderne Märchen zu verstehen sein könnte. Die sieben Geschichten spielen im Märchenland Lugabugien, in dem vieles so ganz märchentypisch ist: Hier leben Prinzen und Prinzessinnen, Hexen und Feen, Riesen und Wichtel. Doch während die bekannten Grimm- und Andersen-Märchen in einer vorindustrialisierten Gesellschaft spielen, werden die Figuren auf dieser CD mit Aspekten der beginnenden Moderne konfrontiert: Die Hexe muss ihr Knusperhaus räumen, weil es dem Eisenbahnbau im Weg ist. Ein Wasserwichtel verträgt es nicht, wenn man ihn fotografiert. Die eine Prinzessin sammelt Gartenzwerge, die andere braucht Flügel, um ihren Traumprinzen im Wolkenschloss zu besuchen. Und wenn der Prinz etwas über Kräuter und Gewürze erfahren möchte, dann fragt er kein altes Kräuterweib, sondern wirft einen Blick in die große Enzyklopädie von Lugabugien.
Wenn die Fabelwesen mit der Moderne konfrontiert werden, entstehen ganz besondere Situationen und Konflikte, die nicht nur eine neue Sichtweise auf Moderne Märchen anbieten, sondern auch die Gattung Märchen an sich um einige Facetten erweitert. Von diesen gattungsspezifischen Hintergrundgedanken funktioniert die CD aber auch auf der Unterhaltungsebene, und so bieten die Märchen auf „Die Hexe im Zug“ humorvolle-märchenhafte Unterhaltung mit einigen Überraschungen. Empfohlen wird die CD für Kinder ab fünf Jahren, die an den schrägen, aber immer kindgerechten Geschichten, ihre Freude haben werden. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden durch die verdrehten Märchen wunderbar unterhalten.
Quelle: www.moderne-maerchen.com
Abonnieren
Posts (Atom)