Donnerstag, 10. Januar 2008

Mothership


-cp- Led Zeppelin ist eine von diesen Bands, die nicht nur Rockgeschichte geschrieben, sondern auch Alben produziert haben, die in sich so rund und großartig sind, dass es fast unmöglich ist, von diesen zwei oder drei Lieder auszuwählen und diese dann auf einer Compilation unterzubringen. Die Song-Auswahl bei Mothership unterscheidet sich kaum von der auf Remasters, und der Sound mag zwar besser sein, aber auch in diesem Punkt ist der Unterschied zur "Remasters" nicht groß. Die DVD zeigt Ausschnitte aus verschiedenen Konzerten und ist ein großer Gewinn. Led Zeppelin sind trotz ihrer aus heutiger Sicht modischer Verfehlungen im Bühnenoutfit der 70er eine großartige, jederzeit bestechende LiveBand.

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet: nettes Heftchen, einige schöne Bilder, und auch Titel und Covermotiv sagen mir durchaus zu, allerdings ist die Hülle wirklich unzumutbar, da man die CDs aus den Kartonstecktaschen nur herausbekommt, in dem man mit den Fingern drauf fasst und kräftig zieht. Da sind Kratzer vorprogrammiert und vielleicht sogar kalkuliert. Keine Sache für die Ewigkeit. Aber die Macher gehen bestimmt davon aus, dass man in vier-fünf Jahren sowieso auch die nächste Compilation kauft, oder, dass man bereits alle Lieder von Led Zeppelin hatte und "Mothership" aus eher dekorativen Gründen gekauft hat.

Fazit: "Mothership" ist eine alles in allem gelungene Led-Zeppelin-Collection, die aber in jeder Hinsicht noch besser hätte ausfallen können und müssen.