Dienstag, 5. Februar 2008

Heute schon genug Licht gegessen?

-sg- In einem Artikel der SZ-Online las ich heute über Fasten und Askese und stieß dabei auf eine wohl kalorienfreie Speise: Lichtnahrung. Propagiert wird diese Art der Ernährung von einer Frau namens Jasmuheen, die ihr Verlag folgendermaßen beschreibt: Sie "ist eine kosmische Telepathin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, zu informieren, zu inspirieren und zu erleuchten. Seit 1993 ernährt sie sich von Prana und hat zum Thema Pranaernährung erfolgreiche Pionierarbeit geleistet." Aha... Im Zuge dieser Pionierarbeit hat sie fleißig veröffentlicht und infolge dessen sind wohl auch drei Menschen gestorben. Die gute Frau behauptet übrigens auch von sich, sie habe 12 DNA-Stränge - alle anderen Lebewesen haben allerdings nur zwei...
Ich denke, dass nur Menschen mit einer ausgeprägten Persönlichkeitsstörung und/oder Psychose dem Glauben erliegen können, sie könnten von Licht leben und außerdem ist es wohl so, dass Jasmuheen eine Marktlücke geschickt zu nutzen gewusst hat - irgendwelche Deppen gibts halt immer, die einem irgendwelchen Scheiß abkaufen (vgl. dazu auch Scientology , Tom Cruise, HSE 24 etc.).
Bedenklich, wenn auch nicht verwunderlich, finde ich, dass Ex-Fernsehpfarrer Jürgen Fliege im selben Verlag veröffentlicht und sich als ev. Pfarrer auf diese Weise in die Nähe bedenklicher Esoterik-Anhänger begibt. Co-Autor seines Werkes ist ein gewisser Emoto Masaru, der meint, dass Wasser lebe und die Fähigkeit habe, Gefühle und Informationen aufzunehmen und zu speichern: "Den Nachweis will Emoto führen, indem er zunächst mit Wasser "kommuniziert", d. h. indem er mit ihm spricht, es mit Musik beschallt, ihm Filme zeigt oder Wasserflaschen beschriftet; anschließend lässt er das Wasser tropfenweise in 50 Schalen füllen und bei -20 °C gefrieren; danach fotografiert er dann die entstandenen Kristalle bei -5 °C unter dem Mikroskop bei 200-facher Vergrößerung. Aus diesen 50 Wasserproben wird schließlich anscheinend ein Foto ausgewählt" (Quelle: Wiki) Unfassbar... wie labil muss man sein, um derartige Machwerke auch noch zu kaufen?