-cp- Erfolg ist doch etwas positiv besetztes, das sich jeder irgendwie wünscht. An dieser Stelle soll nun etwas Nachhilfe gegeben werden, für alle, die gern etwas erfolgreicher wären, und nicht wissen, wie ihnen das gelingen kann. So geht's:
1. Definition
Sozial- und Geisteswissenschaftler würden zunächst mal eine genauere Definition von Erfolg verlangen. Was ist Erfolg und welchen Lebensbereich betrifft er? Meint Erfolg nun wirtschaftlichen Erfolg? Persönlichen Erfolg? Auch hierzu weiß Wikipedia eine schnelle Antwort: "Erfolg ist ein als positiv empfundenes Resultat eigenen Handelns." Das trifft also alle Lebensbereiche.
2. Der Weg
"Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen", soll Henry Ford gesagt haben. Das wäre dann quasi in Ungefähr so was Ähnliches wie Empathie. Dass nun empathische Menschen sonderlich erfolgreich sind, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst heißt es auch "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt". So hat es zumindest Lukas Hilbert getextet. Andere Menschen zu verstehen und dennoch ein Schwein zu sein, ist nicht zwangsläufig ein Widerspruch. Die Lücke zwischen diesen beiden Zitaten schließt ein drittes: "Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Mißerfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden." (Herbert Bayard Swope, Pulitzer-Preisträger von 1917) Also, wer erfolgreich sein will, soll erstens andere verstehen und es ihnen dann zweitens bloß nicht recht machen.
So einfach geht's. :-)