Sonntag, 27. April 2008

Singles in Deutschland

-cp- Die Zahlen sind nicht ganz aktuell, sondern bereits 3 Jahre alt, aber laut einer von Parship in Auftrag gegebenen Studie sollen in Deutschland ca. 11,2 Millionen Menschen Singles sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, zählt man in der Statistik erst ab 18 (und natürlich ungebunden) als Single, hier und da ist es etwas undurchsichtig. Derzeit leben in Deutschland 82 Millionen Menschen, davon sind 12 Millionen minderjährig. Zieht man diese Zahlen zusammen (11,2 von 70 Millionen), bedeutet das, dass ca. 16% der in Deutschland lebenden Menschen Singles sind. (Parship hat allerdings 20% angegeben, sei es aus Werbetechnischen Gründen, weil verwitwete, ältere Menschen nicht mehr zählen oder weil im Büro von Parship der Taschenrechner einen Defekt hat.) Mehr als die Hälfte der Singles sind in der Altersgruppe 18-40 Jahre zu finden. In Großstädten ist der Singleanteil ungefähr doppelt so hoch wie in ländlichen Regionen.

Die Partnersuche ist ein echter Markt geworden, und anders als früher, als es vereinzelt Heiratsvermittlungen gab, ist die Hemmschwelle von Singles, sich vermitteln zu lassen, deutlich gesunken. Die meisten Dating-Foren finden sich im Internet, denn ohne das Netz geht bekanntlich nichts mehr. Von mehr als 2500 Kontaktbörsen wird mittlerweile ausgegangen, teilweise dienen diese nur zum Online-Kennenlernen, teilweise bieten sie aber auch Aktionen wie zum Beispiel beim Speeddating.

Aber nach wie vor ist von Singles Eigeninitiative gefragt, sei es durch die klassische Kontaktanzeige oder durch individuelle Versuche, Leute kennenzulernen, wie z.B. das in Eigenregie gegründete Singlefrühstück in Berlin.