Freitag, 9. Mai 2008

Dunkelrot

-cp- Wenn Fußball-Fans sich unterhalten und die Phrase "Das war dunkelrot" benutzen, dann meinen sie für gewöhnlich etwas anderes als das Topmodel im Gespräch über Kleider oder der Kunststudent beim Gedanken an sein letzten Ölgemälde. Sie meinen ein besonders brutales Foul, das einen Platzverweis verdient hat oder hätte. Wenn Fußballfans sich im Moment dazu äußern, dann meinen sie Tim Wiese (Werder Bremen), der seinem Gegenspieler Ivica Olic (HSV) mit den Füßen voran quasi ins Gesicht gesprungen ist. [Klick zum Foto] Tim Wiese hat "nur" die gelbe Karte erhalten.

Franz Beckenbauer hat dazu gesagt: "Das war schon fast ein Mordversuch!" Aber er war auch der Meinung, es sei keine Absicht gewesen. Da zeigt Franz Beckenbauer, dass er sich juristisch nicht ganz so gut auskennt, denn Absicht bzw. Vorsatz kennzeichnen den Mord. Und ein Fast-Mordversuch-ohne-Absicht ist rechtlich gar nicht möglich. Korrekt hätte es wohl heißen müssen: "Das war ja fast eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge." Aber lassen wir das, zum einen konnte Olic zum Glück nach einer Behandlungspause weiterspielen, und zum anderen ist Franz Beckenbauer der Kaiser und somit über jeden Zweifel erhaben.

Tim Wiese soll übrigens dazu gesagt haben: "Das ist mir scheissegal. Wir haben gewonnen, und die Szene interessiert mich überhaupt nicht mehr." Wie unflätig, wobei man zu Wieses verteidigung sagen muss, dass er in seinem ersten Interview nach dem Spiel gesagt hat, dass es ihm leid tut. Wahrscheinlich war er genervt, weil jeder Nordddeutsche mit Presseausweis ihm die gleiche Frage gestellt hat. Trotzdem sollte er sich so nicht äußern, zumal dann nicht, wenn Franz Beckenbauer die Sache so kritisch sieht. "Wenn es den Kaiser juckt, so müssen sich die Völker kratzen." (Heinrich Heine)