Freitag, 30. Mai 2008

Freundschaft

-cp- Nachdem Steve sich vor kurzem über Freundschaften geäußert hat, bin ich heute über ein mehr oder weniger unpassendes Zitat zu diesem Thema gestolptert. Bei Steve waren Freundschaften wie Pflanzen, diesmal geht es um Freundschaft mit Tieren: "Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht." (George Bernhard Shaw) Mir liegt es fern, mich über Vegetarier lustig zu machen, aber da ich manchmal in Bildern denke, kann ich bei der Verknüpfung von Steves Artikel und Shaws Zitat nicht umhin zu schmunzeln, denn ich stelle mir vor, wie Shaw, dieser bärtige Mann mit dem strengen Gesicht, Freundschaften zu Kühen und Schweinen pflegte. Ich bin ja mit Chinchillas befreundet, und die würde ich auch nicht essen. Eine Freundschaft mit den gängigen Fleischlieferanten aus dem Tierreich kann ich mir eher nicht vorstellen, was nicht bedeutet, dass ich Massentierhaltung oder fiese Schlachtungsmethoden billige,... Das Leben hat so komplizierte Bestandteile, denn auch wenn ich Vegetarier moralisch nachvollziehen kann, könnte ich nie einer werden, weil ich viel zu gerne Fleisch esse. Das Leben ist ein Scheiterhaufen, und wer kann schon sagen, was das nun wieder zu bedeuten hat.