-sg- Mit manchen Menschen verbindet einen ein unsichtbares Band, das - einmal geflochten - nie zu reißen vermag: nicht durch große Entfernungen, nicht durch Wochen, Monate, möglicherweise Jahre in denen man sich nie oder nur selten sieht und nicht durch Veränderungen im eigenen Leben. Warum ist das so?
Es gibt Phasen im Leben eines jeden Menschen, in denen er nur in einem bestimmten anderen Menschen einen wahren Gegenüber entdecken kann. Und wenn ein Mensch in solchen Phasen mit diesem Gegenüber verbunden wird, so hält diese Verbindung ewig. Denn die Verbindung wird für immer diese bestimmte und oft wie verzaubert wirkende Zeit in Erinnerung rufen und mit der Erinnerung die Gefühle von damals.
Ein Brief dieses Gegenübers (er erreicht einen meist in einer Zeit, in der man am wenigsten damit rechnet), kann Stürme der Emotionen hervorrufen, die längst überwunden schienen, Gedanken in Erinnerung bringen, die man längst vergessen glaubte: Ich öffne den Briefkasten, erwarte Rechnungen und andere Belanglosigkeiten und dann fällt mir ein Brief von ihr/ihm in die Hände. Unerwartet. Plötzlich. Und es trifft mich mitten ins Herz, das natürlich sofort beginnt zu rasen. Und ich stelle mir fragen: Was kann sie/er wollen? Kann ich ihr/ihm gerecht werden - in einem Leben, das ohne sie/ihn läuft wie geschmiert? Kommen Probleme auf mich zu? Das unsichtbare Band wird auf einmal sichtbar und erinnert mich daran, dass es da einen Menschen gibt, mit dem ich einmal so viel mehr geteilt habe als jetzt. Und es erinnert mich daran, mich zu fragen, warum ich jetzt mit diesem Menschen fast gar nichts mehr zu tun habe. Warum ist das so?
Menschen und ihre Leben verändern sich, Wege kreuzen sich und führen wieder auseinander. Wer mir gestern noch nahe stand, kann morgen schon ein Fremder sein. Und dann ist dieses Band nicht mehr (aber auch nicht weniger) als die einzige Verbindung zu diesem Menschen und zu den Erinnerungen, die ich mit ihm verbinde.
Wer Glück hat, der kann dieses Band in der Gegenwart immer wieder neu knüpfen. Denn anderenfalls wird es über die Jahre etwas verschleißen. An neu geknüpften Bändern kann und will man aber sowieso immer fester ziehen.