Montag, 9. Juni 2008

In memoriam: Peter Rühmkorf

-cp- Ich habe Peter Rühmkorf 1993 kennengelernt. Nicht persönlich, sondern in meiner Eigenschaft als Leser seines Buches Der Hüter des Misthaufens. Das Buch enthält "aufgeklärte Märchen". Diese Märchen haben relativ gewöhnliche Märchenhandlungen, aber ihre Logik und das Denken der Figuren sind aufgeklärt. Eine sehr spaßige Lektüre, allerdings nur für erwachsene Leser, denn für Kinder dürften diese Geschichten in Sprache und Inhalt eine Nummer zu hoch sein. Ich empfehle das Buch seit Jahres regelmäßig literaturbegeisterten Freunden und Bekannten. Heute nun habe ich gelesen, dass Peter Rühmkorf gestern im Alter von 78 Jahren an Krebs gestorben ist. Das hat mich irgendwie geschockt, weil ich ihn jünger gewähnt hatte und auch von seiner Krankheit nichts wusste. Aber so ist das eben. Wenn einem Fernseh-B-Promi ein Furz quersitzt, weiß es die ganze Nation. Wenn ein bedeutender Gegenwartsschriftsteller Krebs hat oder stirbt, bekommt man es, wenn man Glück hat, zufällig mit, z.B. weil der Name auf der Wikipedia-Startseite unter "kürzlich verstorben" aufgelistet ist.