Dienstag, 10. Juni 2008

Pippi Langstrumpf-Syndrom

-cp- In Peter Pan heißt es "Alle Kinder, außer einem, werden erwachsen." Peter Pan weigert sich erwachsen zu werden. Wenn man dies als Krankheit versteht, so ist auch Oskar aus Die Blechtrommel davon betroffen. Etwas Analoges bei Frauen könnte Pippi Langstrumpf-Syndrom genannt werden. Pippi sagt im ersten Pippi Langstrumpf-Buch zu ihren Freunden Annika und Thomas: "Ich will niemals groß werden. (...) Große Menschen haben niemals etwas Lustiges. Sie haben nur einen Haufen langweilige Arbeit und komische Kleider und Hühneraugen und Kumminalsteuern." Eigentlich wollte ich dieses Pippi Langstrumpf-Syndrom gerade passend zum Peter Pan-Syndrom erfinden, aber es ist im Netz schon von einem anderen Pippi Langstrumpf-Syndrom zu lesen [hier]. Und das bezieht sich auf ihr Zitat "Ich mach mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt." Allerdings wird es auch im Peter Pan-Zusammenhang genannt, nämlich im Tagesspiegel (5. Abschnitt des Artikels).

Zum Abschluss noch ein Zitat von George Bernhard Shaw: "Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?" So sehe ich das auch...