Donnerstag, 26. Juni 2008

Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff (1802-1827) lebte in Stuttgart, wo er auch geboren wurde, und in Tübingen. Sein Vater war im Staatsdienst beschäftigt, starb aber bereits als Wilhelm erst 7 Jahre alt war. Wilhelm Hauff studierte evangelische Theologie, worin er auch promovierte. Er heiratete 1827. Noch im gleichen Jahr brachte seine Frau Luise ein Kind zur Welt. Doch bereits wenige Tage nach der Geburt seines Kindes starb Wilhelm Hauff mit nur 25 Jahren an Nervenfieber. Wilhelm Hauff war Kunstmärchendichter und interessierte sich besonders für sagenhafte und orientalische Stoffe.

Zu den bekanntesten Märchen Wilhelm Hauffs zählen:
Zwerg Nase, Der kleine Muck, Das Märchen vom falschen Prinzen, Die Geschichte von Kalif Storch, Das Gespensterschiff, Die Geschichte von der abgehauenen Hand, Das kalte Herz, Das Wirtshaus im Spessart (eigentlich eher eine Sage), Die Errettung Fatmes,