Sonntag, 6. Juli 2008

Die Faszination Adolf Hitler

-sg- Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Person Adolf Hitler heute noch fasziniert. Da wird sich zuerst über eine Wachsfigur von ihm bei Madame Tussauds empört und dann eben dieser Figur der Kopf abgerissen - und am Ende steht das alles mal wieder in der Bild. Bei amazon steht auf Platz 21 der Bestseller das Buch "Der letzte Zeuge: Ich war Hitlers Telefonist, Kurier und Leibwächter" und daneben gibt es noch gefühlte 100.000 weitere Bücher über Menschen, die Hitler kannten. Die Liste ließe ich endlos fortführen.
Ist das nun gute deutsche Aufarbeitung der Geschichte oder die Faszination des Bösen oder haben wir nach mehr als 60 Jahren immer noch nicht begriffen, was da eigentlich los war zwischen 1933 und 1945? Ganz nach dem Motto: "Schön, dass wir mal drüber geredet haben... drüber nachgedacht haben wir leider nicht."