Sonntag, 3. August 2008

Autoren auf dem Punkt

-cp- Das Netzt ist voll von Zitaten und schlauen Sprüchen. Die meisten sind ziemlich neunmalklug, aber hin und wieder stößt man mal auf eins, das irgendwie Sinn macht, sprich das zu den Gedanken passt, die man sich häufiger mal macht. Das folgende Zitat habe ich via Zitate Online. Es richtet sich (vor allem) an Autoren, und zitiert ist Antoine de Saint-Exupery:

"Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."

Das sehe ich mehr als nur ähnlich, nämlich exakt genau so. An den meisten Büchern scheitere ich nicht deshalb, weil ich nicht gerne lese, sondern, weil sie meiner Meinung nach einfach nicht auf den Punkt kommen und sich ewig ziehen. Einige Bücher gibt es allerdings, die sehr gut auf den Punkt kommen. Hierzu gibt es (wie so oft) eine Lieblingsliste: Literarische Meisterwerke unter 200 Seiten.