Märchen, Sage, Legende, Mythos und Fabel sind verwandte Textsorten, deren Unterschiede nicht immer ganz trennscharf auszumachen sind. Der Unterschied zwischen Märchen und Sage wurde bereits dargestellt.
Die Legende ähnelt der Sage. Im Englischen und Französischen gibt es für "Sage" keinen eigenen Begriff, und "legend" bzw. "légende" steht für beides. Im Deutschen jedoch wird unterschieden. Die Legenden hat einen religiösen Inhalt, und es gibt sie in zwei verschiedenen Richtungen. Zum einen gibt es die "eigentliche Legende", die über das irdische Leben heiliger Personen berichtet wie z.B. die Legende von Nikolaus von Myra. Die zweite Art "Legende" ist die sogenannte "Mirakelerzählung" in der von Wundern und göttlichen Offenbarungen.
Der Mythos ist eine Geschichte, die von Göttern oder gottähnlichen Helden erzählt. Meist geht es dabei um grundsätzliche Handlungen und Vorgänge, die der Welt Struktur geben und sie erklären.
Die Fabel ist eine Geschichte, in der Tiere reden und handeln. Dies kann zwar im Märchen auch vorkommen, doch die Fabel soll dem Zuhörer stets als Gleichnis dienen.