Mittwoch, 17. September 2008

Alkohol

-cp- Über das Thema Alkohol gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, was die Wirkung des (übermäßigen) Konsums angeht, aber sehr ähnliche Beobachtungen. Objektiv gesehen hat Alkohol extrem wenig positiven Nutzen, subjektiv fühlen sich viele Menschen besser, wenn sie was getrunken haben oder sie brauchen alkoholische Getränke, um überhaupt entspannen oder sich amüsieren zu können. Wie man es dreht und wendet, Alkohol ist eine (gesellschaftlich akzeptierte) Droge, deren Konsum negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat. Das oft zitierte gesunde Glas Rotwein, das man angeblich täglich trinken soll, ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum, denn das, was an diesem Glas Rotwein gesund ist, findet sich auch in roten Traubensaft, nur das der keinen Alkohol enthält und deshalb wohl auch so wenig angepriesen wird.

Da bemühen sich die Lehrer und Pädagogen in diesem Land um eine gute Aufklärung in Bezug auf Alkoholkonsum, und dann kommt ein Herr Beckstein daher und sieht die ganze Sache einfach mal ein wenig anders. Durch eine Oktoberfestbrille. Positiv daran ist, dass Herr Beckstein Anlass zu einem erneuten aufklärerischen Aufgreifen des Themas gegeben hat. Allerdings muss er sich nun gefallen lassen, dass öffentlich an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt wird. Prost!