Sonntag, 16. November 2008

Früh erkennbare Leidenschaft

-cp- Dass ich mich der Gattung "Märchen" durchaus verbunden fühle, ist dem ein oder anderen Leser dieses Blogs aus dem ein oder anderen Grund vielleicht nicht verborgen geblieben. Über die Anfänge dieser Verbundenheit, die zugegebener Maßen zum Großteil recht klassisch verlief - mir wurde vorgelesen - weiß wohl außerhalb meiner Familie niemand näheres, und viel gibt es da im Grunde auch nicht zu wissen.

Außer zwei kleiner Sachen vielleicht: Mein erstes Märchen habe ich geschrieben, als ich noch nicht schreiben konnte. Ich habe es meiner Mutter diktiert und die Illustrationen selbst angefertigt. (Da ich heute wie ein Vierjähriger male, muss es damals schlimm ausgesehen haben.) Meine handarbeiterfahrene Oma hat die diversen Zettel zu einem Märchenheft zusammengebunden: Fadenbindung. Und eben diese Oma war es auch, die mir in meinem letzten Kindergartenjahr (1981) mein Wunschkostüm angefertigt hat: Ich ging als "Das tapfere Schneiderlein". Und in den Familienarchiven habe ich heute einen Fotobeweis entdeckt.