Samstag, 10. Januar 2009

Unten am Fluss

"Unten am Fluss" ("Watership Down") ist eine sehr liebevolle Zeichentrickumsetzung der großartigen Geschichte über einen Kaninchenstamm, der ein neues Zuhause sucht. Die Zeichentricktechnik ist nicht perfekt und gerade dadurch sehr lebendig. Der Film vereint die tolle Geschichte von Richard Adams mit einer wunderbaren Atmosphäre von Nebellandschaften und grünen Wiesen und einer großartigen Musik, u.a. dem weltberühmten "Bright Eyes" von Art Garfunkel. Fazit: Absolut sehenswertes Highlight des Zeichentrickfilms.

Es wird häufig diskutiert, ob der Film für Kinder geeignet ist. Ich habe den Film auch als Kind gesehen und fand ihn toll, obwohl er sehr spannend und teilweise grausam ist, aber das sind Märchen ja teilweise auch. Ob Stoffe grausam oder zu grausam sind, hängt sehr von dem Wert der Geschichte und der Ästhetik der Umsetzung ab, und von der Persönlichkeit des Kindes. Man kann Kinder nicht davor schützen, dass ihnen mal ein Film nicht bekommt. Und wenn man es trotzdem versucht, enthält man ihnen vieles vor, was ihnen möglicherweise gut gefallen könnte. Von seinem eigenen Erleben auf das Erleben anderer zu schließen halte ich für einen Fehler. Dieser Film ist meiner Meinung nach gut für Kinder geeignet. Aber: Man muss den Film mit ihnen schauen, damit sie sich ankuscheln können, wenn ihnen etwas Angst macht. [Amazon]

Titel: Unten am Fluss
von: Martin Rosen und Tony Guy (Regie)
Medium: DVD
EAN-Nummer: 7321921374814
Bewertung: ***** (5/5)