Freitag, 30. Januar 2009

Was ist was? - Autos / Eisenbahnen

Die "Was ist was"-Buchreihe ist zurecht sehr bekannt. Da wird Wissen kindgerecht aufbereitet, und ergänzt mit schönen Bildern ist das Schmökern und Lernen für Kinder ein wahres Vergnügen. Bei der "Was ist Was"-Hörspiel-Reihe ist das leider etwas anders. Der erste Nachteil ist der, dass es sich im Grunde nicht um Hörspiele handelt, sondern lediglich um die Tonspur der "Was ist was"-TV-Sendung. Eigentlich, und das gilt insbesondere für Kindermedien, müssen Texte für Audiomedien anders geschrieben werden als die für das Fernsehen, da ja nun mal die Bildunterstützung fehlt. Hier wurde versucht, mit billigsten Mitteln auf den Hörbuch-Boom zu reagieren. Darüber hinaus wurde der Versuch gemacht, eine kindgerechte-moderne Sprache zu wählen. Nur leider ist das, was manch Erwachsener für "kindgerecht" hält, anbiedernd, unnatürlich und geradezu nervtötend. Zwar enthält diese CD einige interessante Fakten, aber letztlich macht doch der Ton die Musik. Da liefert das öffentlich rechtliche Radio in seinen Kindersendungen ein deutlich höheres Niveau.

Schade eigentlich, denn mit diesen CDs tut sich das Label "Was ist was" leider keinen Gefallen, denn wer an ernstzunehmenden Sach-Medien für Kinder interessiert ist, kann von diesen überdrehten und mit Technomusik unterlegten Hörspiel-CDs kaum überzeugt sein. Und das wirft wohl auch ein schlechtes Licht auf das gesamte Label. Denn wer das Label über diese CDs kennen lernt, wird den Büchern wohl kaum noch eine Chance geben. [Amazon]