Mittwoch, 25. Februar 2009

Amerikanische Stars und der Widerstand gegen die Nazis

-cp- Erst Tom Cruise mit seiner Operation Walküre, und dann Quentin Taratino mit Inglourious Basterds. Ich weiß nicht, ob man direkt von einem Trend sprechen kann und sollte. Aber es ist nun der zweite in Deutschland gedrehte amerikanische Film über Widerstand gegen das Nazi-Regime in kürzer Zeit. Da ich nur die Trailer kenne, kann ich mir im Grunde kein Urteil erlauben, aber ich habe schon den Eindruck, dass da zwei einseitig talentierte Stars ein Setting gewählt haben, in dem sie sich, jeder auf seine Weise, darstellen können, das der Welt jedoch ansolut nichts Neues gibt. Der Cruise spielt einen aufrechten deutschen Helden und wäre wohl selbst gern ein Held. Und Tarantino macht (wie immer) einen blutrünstigen B-Movie-Comic, wobei er wie immer an den Grenzen des guten Geschmacks kratzt. Es ist mir ein Rätsel, warum dieser Tarantino so etabliert ist. Eigentlich hat er der Welt nichts zu sagen. [Trailer zum "Inglourious Basterds") Aus heutiger Sicht ist Widerstand gegen die Nazis leicht.