Montag, 2. März 2009

Charlie Sheen

-sg- Carlos Irwin Estévez, Jahrgang 1965 und bekannt als Charlie Sheen, Sohn von Schauspieler Martin Sheen, begann sein Karriere im Jahre 1984 im TV und gelangte schon zwei jahre später zu internationaler Berühmtheit durch seine Rolle im Vietnam-Kriegsdrama "Platoon" (unvergessen auch sein Kurzauftritt aus demselben Jahr in "Ferris macht blau"). Es folgte u.a. eine Hauptrolle in "Wall Street" an der Seite von Michael Douglas (1987), in "The Rookie" an der Seite von Clint Eastwood (1990) und die Hauptrolle in der legendären Komödie "Hot Shots" (1991). Danach kamen noch der weniger berühmte Nachfolger "Hot Shots 2" (1993) und "Die drei Musketiere" (u.a. mit Kiefer Sutherland und Chris O´Donnell, 1994). Doch dann war irgendwie die Luft raus: von Alkohol- und Drogenproblemen war die Rede und es folgten nur noch B-Movies und TV-Auftritte. Doch zu Beginn des neuen Jahrtausends bekam Sheen sich wieder in den Griff! So übernahm er von 2000-2002 die Hauptrolle von Michael J. Fox in der ABC Comedyserie "Chaos City" und seit 2003 spielt er in der CBS-Sitcom "Two and Half Men" die Hauptrolle. Und jetzt kommt es: Charlie Sheen ist durch die Serie zum bestbezahltem Schauspieler des amerikanischen Fernsehens geworden! Einem Bericht der US-Zeitschrift "TV-Guide" zufolge erhält er für jede Folge der TV-Serie "Two and a Half Men" eine Gage von 825.000 Dollar (643.000 Euro)! Und das bei einer Folgenlänge von netto nur 20 Minuten. CBS verlängerte die Serie im März 2009 um drei auf insgesamt neun Staffeln.
Leider scheint es so zu sein, dass Sheen auch der große Erfolg im Fernsehen nicht vom Alkoholkonsum abhält, was regelmäßig zu Gewaltausbrüchen führt: Weihnachten 2009 verbrachte er im Gefängnis und auch in den Jahren davor war er immer wieder wegen Gewalttätigkeiten festgenommen und angeklagt worden: 1997 soll er seine damalige Freundin geschlagen haben und auch 2006 kam es im Zuge der Trennung von seiner damaligen Frau Denise Richards zu Handgreiflichkeiten. Schade, Charlie.