Samstag, 18. April 2009

Überraschende Wendung

-cp- Von Krimi-Autoren wird ja immer erwartet, dass sie ungewöhnliche Wendungen und überraschende Auflösungen in ihre Geschichten einbauen. DIe Wirklichkeit macht mal wieder vor, wie das gehen kann:

2007 wurde in Heilbronn eine Polizistin getötet. Die DNA-Spur im Tatort wies auf eine weibliche Täterin hin, die mit zahlreichen seit 1993 verübten Straftaten in Süddeutschland und Frankreich in Verbindung gebracht wurde. Überall war ihre DNA-Spur aufgetaucht. Diese Serientäterin erhielt den Namen "das Heilbronner Phantom". Und nun, nach Jahren intensiver Fahndung, ist das Rätsel gelöst und das Phantom bekannt: Es ist allerdings keine Serientäterin, sondern lediglich eine mittlerweile 71 Jahre alte Frau, die als Verpackerin bei einer Firma im bayerischen Tettau gearbeitet hatte. Sie hatte die Wattestäbchen verpackt, mit denen DNA-Spuren genommen werden. Diese Wattestäbchen hat sie dabei genetisch verunreinigt. Das war des Rätsels Lösung. Eine überraschende Wendung sicherlich. Schade nur, dass die über 40 Straftaten, derer sie verdächtig war, nicht (bzw. "noch nicht") aufgeklärt wurden.

Links:
- Wikipedia
- Die Welt Online