Montag, 13. April 2009

Zauberei im Märchen

Eines der typischen Märchenmerkmale ist, dass sie Zauberei und Magie in verschiedensten Formen enthalten. Es gibt Zauberwesen, magische Artefakte und magische Ereignisse.

Die bekanntesten Zauberwesen

Zu den bekanntesten Zauberwesen zählen zweifelsohne Zauberer, Feen und Hexen. Bekannt sind unter anderem die dreizehn Feen aus Dornröschen. Es fällt aber auf, dass meistens die Bösewichte zaubern können, so zum Beispiel der böse Zauberer in „Der gestiefelte Kater“, die Stiefmutter in „Schneewittchen“ oder der Riese in „Jack und die Bohnenranke“. J.K. Rowling hat dies in ihrem Buch „Die Märchen von Beedle, dem Barden“ umgedreht: Hier sind die Helden magisch, müssen aber ihre Abenteuer ohne Zauber lösen.

Ob die Hexe in „Hänsel und Gretel“ zaubern kann, weiß man nicht. Im Märchen selbst zaubert sie jedenfalls nicht. Über diese klassischen Figuren hinaus gibt es auch noch magische Tiere, wie zum Beispiel den Goldesel aus „Tischlein Deck Dich“ oder den Butt aus „Vom Fischer und seiner Frau“. Bei Wilhelm Hauff gibt es noch die Hexe aus „Zwerg Nase“ mit ihrer verwunschenen Suppe.

Magische Artefakte

Magische Artefakte kommen in Märchen ebenso häufig vor wie zauberkundige Gestalten. Nicht nur der Zauberspiegel aus „Schneewittchen“ ist als bekanntes Beispiel zu nennen, sondern auch das „Tischlein Deck Dich“ und der Knüppel-aus-dem-Sack oder die goldene Harfe aus „Jack und die Bohnenranke“. Aber nicht nur im Volksmärchen finden sich Beispiele. Kunstmärchen-Dichter Hans Christian Andersen hat unter anderem die Märchen „Das Feuerzeug“ und „Der fliegende Koffer“ geschrieben, in denen die titelgebenden Gegenstände magische Eigenschaften haben.

Magische Ereignisse


Ob nun die Rückverwandlung des Frosches im „Froschkönig“, die fallenden „Sterntaler“ oder das Wachsen der Rosenhecke in „Dornröschen“. Auch magische Ereignisse gibt es zuhauf, und oft stehen sie in Verbindung mit einem Fluch, der sich erfüllt oder gelöst wird.

Freunden von Zauberei und magischen Märchen sei an dieser Stelle die CD Märchenzauber von Märchendichter Christian Peitz empfohlen, in der gezaubert, verflucht und verwunschen wird, was das Zeug hält.