Freitag, 24. Juli 2009

Unity Media - schlechterer Kundenservice ist kaum möglich

-cp- Wenn man in Nordrhein-Westfalen lebt und Kabelfernsehen haben möchte, analog oder digital, kommt man um UnityMedia nicht herum. Wenn eine Firma nicht so richtig im Wettbewerb steht, ist sie auch nicht gezwungen, durch Qualität oder Service zu überzeugen. Und da kommen leider oft Probleme auf. Ich war Unity-Kunde, bin aber dann umgezogen, und Unity konnte an meiner neuen Adresse kein Kabelfernsehen liefern. Also habe ich bei Unity Media angerufen, mich über das weitere Vorgehen informiert und dann alles so gemacht wie besprochen:

Ich habe schriftlich gekündigt und Unity Media auch mitgeteilt, dass ich meine Ummeldebescheinigung nachreiche, sobald ich umgezogen bin, und dass mein Bankkonto ebenfalls umzieht, und dass ich daher die Einzugsermächtigung widerrufe und um eine Abschlussrechnung bitte (16.03.2009). Im Antwortschreiben wurde ich gebeten, meine Umzugsbescheinigung nachzureichen. Dies habe ich dann direkt nach dem Umzug in einem zweiten Schreiben erledigt und abermals um die Zusendung einer Abschlussrechnung gebeten (05.04.2009). Wieder kam keine. Es kam ein Hinweis darauf, dass ich meine Einzugsermächtigung widerrufen habe, und dass eine Papierrechnung 1,50 Euro monatlich mehr kostet. Da ich ja keine monatlichen Rechnungen mehr bekommen würde, sondern lediglich eine einzige Abschlussrechnung, war mir das egal. Ich habe dann, wie in einem weiteren Brief verlangt, meinen Reciever und die Fernbedienung zurückgeschickt und, man ahnt es sicher, um die Zusendung einer Abschlussrechnung gebeten (30.04.2009). Ich habe eine Bestätigung des Eingangs der Geräte erhalten. Keine Rechnung. Nun dachte ich mir, dass es vollkommen reicht, dreimal schriftlich um eine Rechnung zu bitten. Nichts da. Heute, am 24.07.2009, bekam ich wegen einer nicht beglichenen Rechnung bei Unity Media die Forderung eines Inkasso-Unternehmens, die natürlich deutlich höher ausfiel als die eigentliche Rechnung.

Ich weiß nicht, was Unity Media genau mit meinen Briefen angestellt hat. Gelesen haben sie sie auf keinen Fall. Ist das nun Inkompetenz oder reine Schikane, die Unity Media veranlasst, sich so zu verhalten? Einen schlechteren Kundenservice als bei Unity Media habe ich selten erlebt.