Dienstag, 4. August 2009

Warum eigentlich PREUSSEN Münster?

-sv- Namen von Fußballvereinen sind oft wenig originell (z.B. HSV, FC Bayern München), manchmal zu originell (SV Tasmania Gropiusstadt 73) und oft rätselhaft. Denn warum trägt der SC Preußen 06 e. V. Münster das "Preußen" in seinem Namen? Des Rätsels Lösung liegt in der deutschen Geschichte:
Gegründet wurde der Verein 1906, als Münster Teil des Königreichs Preußen (1701-1918) bzw. des Zweiten Deutschen Kaiserreichs (1871-1918) war. Zwischen 1918 und 1933 war Preußen Freistaat innerhalb des Deutschen Reichs, 1933 wurde es gleichgeschaltet und verlor seine Eigenständigkeit und 1947 wurde es von der Alliierten formell aufgelöst - seine fast 500-jährige Geschichte war beendet.
Der SC Preußen 06 e. V. Münster behielt seinen Namen bis heute, ebenso der Fußball-Oberligist Berliner FC Preussen 1894 e.V. und der SV Preußen Frankfurt aus der Landesklasse-Ost. Außerdem findet sich der Name "Preußen" in seiner lateinischen Form "Borussia" in vielen anderen Vereinsnamen (z.B. Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach, die ebenfalls beide im Reichsgebiet des ehemaligen Preußen liegen).