Montag, 14. September 2009

Unpassende Lieder nach dem 11. September 2001

-sv- Tobias verweist auf eine Meldung, die nach dem 11.9.2001 für Aufsehen sorgte: Clear Channel, das nach eigenen Aussagen "weltweit größte Radionetz der Welt", hatte angeblich eine Liste von 150 "lyrically questionable" Songs zusammengestellt, die von den Radiostationen nicht mehr gespielt werden durften, die also aus dem Äther verbannt worden seien. In Wahrheit handelte es sich bei der Liste wohl nur um eine Empfehlung, aus Rücksichtnahme auf die Ereignisse in New York. Und die Sender durften auch weiterhin selbst entscheiden, was sie spielen wollten - also keine Zensur.
Ähnliches spielte sich in Deutschland nach dem Tsunami ab [hier], der am 26. Dezember 2004 im Indischen Ozean wütete. Mindestens 231.000 Menschen in 8 asiatischen Ländern wurden seinerzeit getötet. Musikalisch betroffen waren u.a. die Band Juli mit "Perfekte Welle", Herbert Grönemeyer mit "Land unter" und Witt/Heppner mit "Die Flut". Lieder der "Neuen deutschen Welle", solche von Katrina and the Waves oder das Lied "Tag am Meer" von den Fanta4 waren damals dann wohl auch verboten...