Montag, 9. November 2009

Marketingagentur "Bundesprüfstelle"

-sv- Witzig! Seit 16.10. ist das Album "Liebe ist für alle da" der Gruppe "Rammstein" im Handel erhältlich. Mehr als drei Wochen später fällt der Bundesprüfstelle auf, dass die Band auf dem Album zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr animiere sowie gefährdende Sadomaso-Praktiken verbreite. Ergebnis: Das Album kommt auf den Index. Ab 11.11. darf die neue Rammstein-CD nicht mehr an Minderjährige verkauft und auch nicht frei zugänglich ausgestellt oder beworben werden.
Der Schuss geht m.E. nach hinten los, denn eine bessere Werbung als die Indizierung kann sich eine Band wie Rammstein kaum wünschen - auch wenn die Bandmitglieder nicht verstehen können, warum ein Text (und sei er noch so platt und einfallslos) wie der zu dem Lied "Ich tu Dir weh" für Kinder möglicherweise ungeeignet sein könnte, Zitat: "Bei dir hab ich die Wahl der Qual - Stacheldraht im Harnkanal - Leg dein Fleisch in Salz und Eiter - Erst stirbst du, doch dann lebst du weiter - Bisse, Tritte, harte Schläge - Nadeln, Zangen und stumpfe Säge - Wünsch dir was, ich sag nicht nein - Und führ dir Nagetiere ein".