Sonntag, 9. Mai 2010

Iwein Löwenritter

-cp- Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Hameln den Rattenfänger-Literaturpreis. Ausgezeichnet werden Bücher, die sich an Kinder und Jugendliche richten und das Gerne Sagen, Märchen, fantastische Erzählungen bedienen. Preisträger in diesem Jahr ist das Buch "Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe. Es handelt sich um eine Neuerzählung eines mittelalterlichen Romans rund um den Ritter Iwein, einem Mitglied der Tafelrunde König Arturs. Die in Hameln geborene Autorin Felicitas Hoppe wurde bereits mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Das Buch enthält vier ganzseitige Farbtafeln, die von Michael Sowa illustriert wurden. Sowa hat sich durch diverse Buchillustrationen einen Namen gemacht. Besondere Aufmerksamkeit erhielt er allerdings durch seine Mitwirkung an dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie: Er steuerte nicht nur die Bilder aus Amélies Schlafzimmer, sondern auch das Krokodil aus der Anfangssequenz und die berühmte Schweinelampe bei.

Das Buch "Iwein Löwenritter" wurde besonders für seine sprachliche Gestaltung gelobt, die es schafft, den mittelalterlichen Stoff "sachkundig, engagiert und mit ausgeprägtem Humor" zu erzählen.