Sonntag, 20. Juni 2010

Alberto Undiano Mallenco

-cp- Nach dem Spiel Deutschland-Serbien muss das Wort "kleinlich" neu definiert werden. Vom Ergebnis mal ganz abgesehen, kommentiert kicker die Leistung des Schiedsrichters wie folgt: "mit überaus kleinlicher Regelauslegung, die ein Fußballspiel von gehobenem internationalen Niveau unmöglich machte." Alberto Undiano Mallenco, so heißt der Schiedsrichter, pfeift für gewöhnlich in der spanischen Primera División. "In seiner Premierensaison war er in 16 Spielen im Einsatz und verteilte 80 gelbe Karten, drei Mal Gelb-Rot und ein Mal die rote Karte. Insgesamt leitete er bisher 170 Spiele in der Primera División und sprach 815 gelbe Karten, 29 gelb-rote und 17 rote Karten aus." (Quelle: Wikipedia) Für die mathematisch Interessierten: In jedem vierten Spiel ein Platzverweis. 4,79 gelbe Karten pro Spiel. Im Spiel Deutschland-Serbien lag er mit 8 gelben und einer gelb-roten Karte deutlich über seinem Schnitt, und das, obgleich das Spiel nicht sonderlich unfair war. Zumindest hat er keine der Mannschaften benachteiligt. (Die Niederlage haben die Deutschen auch ohne seine Hilfe hinbekommen.) Man darf trotzdem gespannt sein, ob und wie er bei dieser WM nochmal in Erscheinung tritt.