Donnerstag, 24. Juni 2010

In memoriam: Frank Giering

-sv- Am 23. Juni 2010 starb - für mich völlig überraschend - der Schauspieler Frank Giering an einer schweren Alkoholvergiftung [Quelle] bzw. an einer - wie ich annehme - Ösophagusvarizen-Blutung. Solche Varizen (Krampfadern) entstehen, wenn durch eine (alkoholbedingte) Leberzirrhose der Druck in den Venen (u.a. denen der Speiseröhre) zu hoch ist. Platz eine Varize, spuckt der Alkoholkranke Blut und stirbt häufig an der Blutung, weil er bis zum Eintreffen eines Rettungswagens zu viel Blut verliert.
Giering wurde nur 38 Jahre alt und ist mein Jahrgang: 1971. Eigentlich kenne ich ihn nur aus dem Spielfilm "Absolute Giganten" (der einer meiner Lieblingsfilme ist) in der er die Rolle des Floyd spielt, der den letzten Abend an Land (er will nach Verbüßung einer Bewährungsstrafe zur See fahren) mit seinen besten Freunden verbringt. Ein Film über Sehnsucht, Träume und Freundschaft - absolut sehenswert, leider sind DVD und Soundtrack derzeit nicht regulär erhältlich. Hier ein bedrückender Nachruf. Und zur Erinnerung an Frank Gering hier noch eine Szene aus dem Film: