Mittwoch, 7. Juli 2010

Prince: Musik- UND Marketinggenie?

-sv- Heute berichtet die ZEIT vom einzigen Deutschland-Konzert von Prince in der Waldbühne. Neben der Information, dass alle Zuschauer begeistert gewesen sind und Prince ein grandioser Musiker sei, fällt ein genialer Marketing-Schachzug des kleinen Musikers auf.
So legte er im Jahr 2007 sein fertig produziertes Album Planet Earth der britischen Zeitung Mail On Sunday bei. Die verbreitete Auflage lag bei 2,8 Millionen Exemplaren und Gerüchten zufolge bekam er für den Deal nur etwa 300.000 Pfund. Das war nach Einschätzungen von Experten der Musikindustrie allerdings mehr, als er angesichts seiner Verkaufserwartungen von einer Plattenfirma bekommen hätte. So weit so gut. Prince hat also sein Album an mehr Leute verschenket, als es je verkauft worden wäre. Nun hat die Aktion ihm aber soviel Aufmerksamkeit verschafft, dass er nach der Beilage zur Mail On Sunday 21 (!) ausverkaufte Shows in der Londoner O₂-World spielen konnte. Bei bis zu 23.000 Zuschauern pro Abend haben ihn insgesamt fast eine halbe Million Menschen gesehen - bei den derzeitigen Ticketpreisen von ca. 70 €, sind das immerhin 35.000.000 Euro Umsatz. Da hat sich das Verschenken gelohnt...
Laut ZEIT wird auch das nächste Werk von Prince 20Ten (erscheint am 20. Juli) Magazinen in England, Schottland, Frankreich, Belgien und Deutschland beigelegt. In Deutschland dem Musikmagazin Rolling Stone (verbreitete Auflage: etwa 66.000 Exemplare) - hier kann man sich die Ausgabe schon jetzt sichern.