Freitag, 2. Juli 2010

TV-Held(inn)en der 80er-Jahre

-sv- Wer wie ich um 1970 geboren wurde, wuchs mit den amerikanischen Nachmittags-TV-Serien der 80er auf, die damals in ARD und ZDF zu sehen waren. Die untenstehenden habe ich geliebt und möglichst keine Folge verpasst. Allerdings brachte mich die Programmgestaltung des ZDF immer wieder in Bedrängnis, wenn ich bei einem Freund war. Denn jede Folge wurde bekanntermaßen in zwei Teilen ausgestrahlt, die von einer kurzen Werbepause unterbrochen waren. Beginn war um 17:45 Uhr, die erste Pause meist um 18:05/18:10 Uhr. Und hier lag das Problem: Da ich immer um 18 Uhr zuhause sein musste, blieb mir nur die Wahl zwischen "früher nach Hause gehen und den ersten Teil ohne meinen besten Freund gucken" oder "dies tun und 15 Minuten zu spät zuhause sein". Ich entschied mich meist für Ersteres und meine Mutter wollte die Tragweite ihrer Zeitvorgabe nie verstehen. Im "Streit" mit ihr verpasste ich dann oft auch noch den Anfang des zweiten Teils der Folge - ein Drama... Hier meine Highlights:
  • Agentin mit Herz (1983-1987, Bruce Boxleitner als coolster Agent der 80er)
  • Alf (1986-1990, auch heute noch grandios)
  • Die Bill Cosby Show (1984-1992, 201 Folgen in 8 Staffeln, Familienidylle auf amerikanisch)
  • Ein Colt für alle Fälle (1981-1986, Colt Seavers als Vorbild für diverse Fahrrad-Stunts und Heather Thomas als Traumfrau der 80er; vgl. obigen Screenshot aus dem Vorspann der Serie)
  • Hart aber herzlich (1979-1984, Max´ Auftritte waren immer Highlights)
  • Trio mit vier Fäusten (1984-1986, irre Bastel-Serie - ich sag nur Robos! Die Titelmusik übrigens von Mike Post, der u.a. auch für die von Magnum und Das A-Team verantwortlich ist).