Donnerstag, 23. September 2010

Wie viele Gitarristen braucht eine Rock-Band?

-cp, sv- Auch wenn eine gewisse Musiklastigkeit der letzten Einträge nicht zu verleugnen ist, kommt hier ein weiterer Clip des Tages. Das Stück Train Kept A-Rollin' ist ein Klassiker. Die hier präsentierte Version stammt (unter anderem) von Metallica, denn als ob die alleine nicht schon laut genug wären, haben sie um sich eine illustre Gesellschaft von Gast-Gitarristen versammelt. Gitarristen kann man schließlich nie genug haben!
Klammer des Auftritts sind irgendwie die Yardbirds, die das besagte Stück auf ihrem 1965 erschienenen 2. Album "Having a rave up" zu Gehör brachten. Jeff Beck war 1965 bis 1966 Mitglied der Yardbirds und steht ebenso auf der Bühne mit Metallica wie Jimmy Page, der von 1966-1968 Mitglied der Yardbirds war. Die beiden haben also das Stück Train kept a-rollin´schon vor 45 (!) Jahren gespielt - da waren die Jungs von Metallica gerade geboren: James Hetfield am 3.8.1963, Lars Ulrich am 26.12.1963, Krik Hammet am 18.11.1962 und Robert Trujillo am 23.10.1964. Außerdem auf der Bühne: Ron Wood (u.a. Jeff Beck Group, Rolling Stones), Michael "Flea" Balzary (Bassist der Red Hot Chilli Peppers), Aerosmith Gitarrist Joe Perry und der ehemaligen Bassist von Metallica Jason Newsted.