-cp- Am 17. November 1869 wurde der Sueskanal eröffnet. Dieses Ereignis war für die Seefahrt von großer Bedeutung, denn der Ägypten und die arabische Halbinsel trennende Kanal ermöglichte es Schiffen, vom Mittelmeer in das Rote Meer und somit in den Indischen Ozean zu gelangen. Der weite Seeweg rund um den afrikanischen Kontinent herum erübrigte sich somit. Aber nicht nur für tatsächliche, sondern auch für literarische Weltreisen war die Eröffnung des Sueskanals von Bedeutung.
Jules Verne - Reise um die Erde in 80 Tagen
Der bekannte, mehrfach verfilmte Romanklassiker von Jules Verne wurde 1873 geschrieben und handelte von Phileas Fogg, einem englischen Gentleman, der mit seinen Freunden die Wette eingeht, dass es ihm gelingen würde, in 80 Tagen um die Erde zu reisen. Der Roman ist einer Reise des Amerikaners George Francis Train nachempfunden. Für beide Reisen, die literarische wie die wirkliche, waren zwei historische Ereignisse von Bedeutung: zum einen die bereits erwähnte Eröffnung des Sueskanals (17. November 1869), zum anderen die der amerikanischen Eisenbahn, welche seit dem 10. Mai 1869 eine durchgehende Bahnreise von der Ost- zur Westküse (und umgekehrt) ermöglichte. Im Roman selbst ist auch von einem wichtigen Ausbau des Streckennetzes der Indischen Eisenbahn von Rothal nach Allahabad die Rede. Dieser erweist sich jedoch als Falschmeldung.
Alessandro Baricco - Seide
Der novellenartige Roman Seide wurde 1996 von Alessandro Baricco geschrieben. Die (fiktive) Geschichte rund um Hervé Joncour, der in den Jahren 1861 bis 1864 von Frankreich nach Japan (und zurück) reist, spielt fünf Jahre vor der Eröffnung des Sueskanals. Somit ist die Reise nach Japan für den Protagonisten eine Transkontinentalreise durch Europa und Asien. Er ist hauptsächlich zu Pferd unterwegs und braucht entsprechend einige Wochen. Seine Mission ist der Handel mit Seidenraupeneiern, aber es ist auch heimliche Sehnsucht nach der jungen Frau seines japanischen Handelspartners im Spiel. Aus verschiedenen Gründen ist die Reise für ihn nach 1864 nicht mehr möglich bzw. nötig. In Kapitel 54 heißt es dann: "Eine Reise nach Japan sollte mit der Eröffnung des Sueskanals ab 1869 übrigens nur noch zwanzig Tage in Anspruch nehmen. Und etwas weniger als zwanzig Tage die Rückkehr."