Freitag, 7. Oktober 2011

In memoriam: Knut Welsch

-sv- Am 13. August 2011 ist der Gitarrenbauer Knut Welsch im Alter von nur 49 Jahren überraschend verstorben. Die Beerdigung fand am 10. September im FriedWald Saarbrücken statt.

Ich kannte Knut seit ich Mitte der 90er-Jahre einen Gitarren-Workshop bei Werner Lämmerhirt besucht habe. Er hat dort seine Gitarren präsentiert und Werner spielt heute immer noch Gitarren von Knut. 1996 war es dann soweit: Ich konnte die nach meinen Vorstellungen gebaute Gitarre abholen. Über 7.000 Mark hat sie damals gekostet und ich habe seinerzeit viele Nachtschichten als Taxifahrer verbracht und meine E-Gitarre verkauft, um mir die Gitarre von Knut leisten zu können. Sie ist bis heute jeden Euro wert!

Ich habe Knut nur ein paar Mal in seiner Werkstatt besucht und einmal mit einem Freund bei ihm übernachtet, als wir in Erlangen ein Konzert gegeben haben. Doch obwohl ich ihn kaum kannte, hat er einem bei jedem Besuch das Gefühl vermittelt, willkommen zu sein. Das letzte Mal gesehen habe ich ihn am 30. April und am 28. Juli haben wir kurz wegen einer kleinen Reparatur an meiner Gitarre telefoniert. Als ich Ende August von seinem Tod gehört habe, war ich total geschockt.

Knut war nicht nur ein phantastischer Gitarrenbauer sondern auch ein toller Mensch! Ich werde seine Gitarre in Ehren halten und an ihn denken, wenn ich darauf spiele!