Mittwoch, 9. Januar 2008

Die zwei Gesichter des Januars

-sg- Auch dieses Buch begann ich 2007 und beendete es am 1. Januar 2008 - Buch Nummer 1 in diesem Jahr! "Die zwei Gesichter des Januars" von der von mir verehrten und geliebten Patricia Highsmith
In "Die zwei Gesichter des Januars" trifft der junge Amerikaner Rydal Keener in einem Hotelflur auf einen Mann, der einen Toten hinter sich herschleift. Ohne zu überlegen, faßt er den Leichnam unter den Schultern und trägt ihn mit dem Mann in einen Lagerraum. Keener verliebt sich in die Frau des Mörders - und so beginnt eine weitere Tour de Force von Highsmith, die sich in ihren Romanen in erster Linie für die Protagonisten und erst danach für den Fall interessiert. Die Kriminalfälle dienen ihr nur als Vehikel für ihre facettenreichen Psychogramme, die die Abgründe der menschlichen Seele zeigen.
Ich habe Highsmith durch das Hörspiel "Der talentierte Mr. Ripley" entdeckt und bin ihr verfallen. Seit 2006 lese ich einen Roman nach dem anderen von ihr und bekomme nicht genug! Meine Empfehlung: "Der talentierte Mr. Ripley" lesen und dann immer weiter, weiter, weiter...