Mittwoch, 9. Januar 2008

Zusammen ist man weniger allein

-sg- Dann werde auch ich mal starten und das mit einem von mir im Spätsommer begonnenen und im Winter nicht beendeten Buch: "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda.
Der geeneigte Leser wird sagen: Ein Frauenbuch, das ein Mann liest? Jaja, sowas geht auch! Aber warum? Ich sah den grandiosen Film mit Audrey Tautou und da ich schon mehrfach nach dem Filmgenuss das Buch dazu und umgekehrt las (Betty Blue, Herr Lehmann, Der talentierte Mr. Ripley, Die Wolke, Die unendliche Geschichte, Die Zeitmaschine, Engel des Universums, Der Herr der Ringe, High Fidelity, Harry Potter, Per Anhalter durch die Galaxis, About a boy, Feverpitch, Over the top...) , traute ich mich auch diesmal - ein Fehler!
Der Film kam flott, witzig und nachdenklich daher, das Buch erfüllte all diese Kriterien nur ansatzweise. Doch der Reihe nach: Schon auf den ersten Seiten war ich froh, dass man sich beim Film nah am Buch gehalten hatte und fühlte mich direkt zuhause. Schnell waren die Charaktere angerissen und es ergab sich die Hauptkonstellation des Buchs/Films: Die magersüchtige Amélie Poulain für Arme, der menschenscheue Philibert und der ruppige Koch. Man fand und raufte sich zusammen und das alles wurde durchaus kurzweilig ge- und beschrieben. Nebenher kam man den Protagonisten und ihrem Leben ein wenig näher. Doch nach knapp 200 Seiten ging der Autorin wohl die Luft aus, denn nun wird sie unpräzise, langatmig- und weilig und verliert sich in Gefühlsbeschreibungen, die dem Buch nicht guttun - das Tempo reduziert sich und mir kam es so vor, dass im Grunde auch alles erzählt und das Ende absehbar ist. Weiteres Manko ist die sehr einfache Sprache und die inflationär verwendete wörtliche Rede - für jemanden wie mich, der durchaus ein Buch zuende liest weil er den Stil so grandios findet echt ein Zumutung. Also: Finger weg und lieber den Film schauen! Ach ja, ich habe mich dann am Neujahrstag 2008 entschieden, es endgültig wegzulegen - Buch Nummer 2 in diesem Jahr, vorher gabs noch ein anderes.