Donnerstag, 24. Januar 2008

Die perfekte Welle

-cp- Die Castingshow Deutschland sucht den Superstar geht in die nächste Runde. Wieder mal haben interessierte Zuschauer die Möglichkeit, das Talent der einen zu bewundern, das Unvermögen der anderen zu belächeln, sich die Frage zustellen, warum es Menschen gibt, die sich und ihre Möglichkeiten so dermaßen unrealistisch einschätzen, oder aber sich zu fragen, ob RTL die Showdeppen von professionellen Darstellern spielen lässt, weil ja in echt so doof keiner sein kann. Vielleicht hat auch manch einer der Zuschauer ein Herz für die jungen Möchtegernstars, denen es gleichermaßen an Talent und Reflexionsvermögen fehlt, und fragt sich, warum Familie und Freunde sie nicht davon abhalten konnten, ins offene Messer zu rennen. Wie man's auch dreht und wendet, davon lebt die Show, davon und von der immer mal wieder geäußerten Empörung von Presse und vereinzelten Zuschauern. Aber - egal, wie groß die Empörung auch ist - dass Peinlichkeiten und Zusammenbrüche den Weg auf die Mattscheibe finden, kann nicht verhindert werden. Das ganze wäre vielleicht auch noch zu verschmerzen, wenn man die Super-Nanny mit in die Jury setzt, damit sie die gescheiterten Kandidaten liebevoll auffängt und Dieter Bohlen eine vernünftige Feedback-Kultur beibringt. So oder so, der gute Raimund Ringele war das Highlight der gestrigen Show, und er hätte vermutlich mehr als nur eine Supernanny gebraucht: [Klick zum Video] Birthe Adam spielt übrigens in einer ähnlichen Liga. [Klick zum Video]