Mittwoch, 9. Januar 2008

Nostalgie und Qualität

-cp- In meiner Kindheit waren Hörspiele das A und O. Ich hatte einen kleinen transportablen Schallplattenspieler, dessen Deckel auch gleichzeitig Lautsprecher war. Außerdem hatte ich mit der Zeit diverse Kassettenrekorder. Meine absoluten Top-Lieblingshörspiele waren zunächst die Europa-Märchen, erschienen in der Serie Die Märchenbox, und später dann Die Drei Fragezeichen. Beide Serien sind unter dem Label Europa veröffentlicht worden. Wie viele Hörspiele unter diesem Label (und der Regie von Heikedine Körting) entstanden sind, weiß ich nicht genau. Gefühlt sind es Tausende. Und man wundert sich immer wieder, was da bei Ebay an seltenen Schätzchen aus den 60er und 70er Jahren angeboten wird.

Auch heute sind Hörspiele für mich das A und O. Ich höre nicht nur wahnsinnig gerne Hörspiele, sondern produziere mittlerweile auch selbst welche. (Begeistert bin ich vor allem von Sven Stricker - Hörspielen, im Moment setzt er gerade Swen Regeners "Herr Lehmann" um.) Es gibt wahnsinnig viele gute Hörspiele, jedoch, wenn ich heute Europa-Produktionen höre, bin ich meist nur mäßig mit der Qualität zufrieden. Die Stärke von Europa liegt sicherlich im Casting, denn die Stimmen sind meist perfekt besetzt, und in der musikalischen Gestaltung. Die Schwächen, und die sind leider erheblich, liegen in den Manuskripten. Häufig ist ein Spannungsaufbau schlicht und ergreifend nicht vorhanden, weil alles hintereinander weg erzählt wird. Und vor allem sind die Figuren oft schlecht geschrieben. Ihnen fehlt es an Innenleben. (Die tollen Stimmen täuschen allerdings manchmal darüber hinweg.)

Sicherlich gibt es Ausnahmen, denn auch Europa hat das ein oder andere richtig tolle Hörspiel produziert, aber wenn ich mir die Hörspiele anhören und dabei die Listen mit den Europa-Hörspielen durchstöbere, bekomme ich immer mehr das Gefühl einer lieblosen Massenware. Europa produziert in meinen Augen ein Äquivalent zu Groschenheften: Groschenhörspiele von oft minderer Qualität, aber mit großen nostalgischen Wert.