Mittwoch, 13. Februar 2008

Gebrochenes Bücher-Stöckchen

-cp- Vom Tobias kommt ein Stöckchen zum Thema "Bücher", das an dieser Stelle aufgegriffen wird:

Anleitung und Durchführung:
(1) Nimm das erste Buch in deiner Nähe, das mindestens 123 Seiten hat.
Gerade ist eine Buchbestellung bei mir eingetroffen, und da ich ein ausgesprochener Janosch-Fan bin, wollte ich gerne mal einen seiner Erwachsenen-Romane lesen. Daher liegt nun vor mir auf dem Tisch das mir noch gänzlich unbekannte Buch Von dem Glück, Hrdlak gekannt zu haben. Es hat 220 Seiten, erfüllt also die Bedingung.
(2) Öffne das Buch auf Seite 123, finde den 5. Satz und poste die nächsten 3 Sätze.
"Das Kind hatte keine Flecken, keine Schwindsucht, es war nicht blind und nicht dumm, denn es brüllte sofort los. Es sah nicht besonders schön aus, Else merkte das sofort. Aber es war, gottlob, ein Sohn; der Hannek hätte sie windelweich geschlagen, wenn es ein Mädchen geworden wäre."
(3) Wirf das Stöckchen an 5 Blogger weiter.
An dieser Stelle bricht das Stöckchen leider, denn ich kenne keine 5 Blogger, die Stöckchen fangen. Statt dessen fliegt von hier aus ein neues Bücher-Stöckchen los, und zwar folgendes:

a) Welche 5 Bücher sind in diesem Moment Deine ultimativen Lieblingsbücher?
b) Sende Deine Top5 per Email an leser@buecher-magazin.de
Meine Antwort:
1. Patrick Süskind, Die Geschichte von Herrn Sommer
2. Alessandro Baricco, Seide
3. Eric Emmanuel-Schmitt, Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
4. Jean-Jacques Sempe, Das Geheimnis des Fahrradhändlers
5. Dieter Wellershoff, Der Liebeswunsch

Hierzu würde ich gerne die Herren Tobias und Stephanski einladen.