Montag, 25. Februar 2008

John Rambo - eine Allegorie auf das Leben

-sg- John Rambo sagt im gleichnamigen Film an einer Stelle "Willst du für nichts leben oder für etwas sterben?" und er bezieht sich dabei möglicherweise auf Neil Young, der in seinem Song "Hey hey, my my (into the black)" singt: "It's better to burn out than to fade away" - also lieber mit Leidenschaft im Blut zu Grunde gehen, als langsam dahin zu dämmern, für nichts. Kurt Cobain zitierte bekanntermaßen Young in seinem Abschiedsbrief.
Sieht man dieses eine Zitat als Leitsatz des Films, stellt m.E. der Film "John Rambo" eine Allegorie auf das Leben an sich dar. Bestärkt wird diese Annahme nicht nur durch die (nur scheinbar sinnlose) Zurschaustellung von extremer Gewalt (die als künstlerisches Mittel zu verstehen ist und so das Leben als etwas wertvolles erscheinen lässt), sondern auch dadurch, dass Stallone John Rambo im Film nach all den Jahren sagen lässt, dass er nicht für sein Land, sondern für sich selbst töte - er selbst also seinen Weg ohne Kompromisse gehe und dabei lieber ausbrenne, als in der Monotonie des Alltags zu verfaulen.