Samstag, 22. März 2008

Der rechte Glaube

-cp- Der Papst ist, wenn man ihm denn wohlgesonnen sein möchte, etwas ungeschickt in seiner Formulierung den Juden gegenüber gewesen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass gläubige Menschen ihren Glauben vertreten, als wäre er Wahrheit. Das ist für mich bereits sprachlich absurd, denn wenn man etwas glaubt, kann man es nicht wissen. Gott lässt sich nunmal wissenschaftlich nicht beweisen. Widerlegen lässt er sich natürlich auch nicht, daher ist jede Diskussion müßig. Ich persönlich glaube nicht, dass Jesus Christus mein Retter sein wird, und falls ich mal schwer verletzt irgendwo rumliege und die Wahl habe zwischen einem Rettungswagen und Jesus Christus, dann entscheide ich mich für den Rettungswagen.

Ein interessantes Zitat zum Thema "Gott und Glauben" stammt von Herrn Feuerbach: "Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im Wesen des Christentums zeigte, Gott nach seinem Bilde."