Montag, 14. April 2008

MFG

-cp- Ich persönlich bin kein großer Freund von Abk. und schreibe i.d.R. selbst z.B. und usw. aus. Abk. sind m.E. unpersönlich, ich verknüpfe sie mit Bürokratendeutsch, mit der Zeit des Nationalsozialismus (da wurde m.W. ziemlich gerne abgekürzt) und mit der Spracharmut der Chat- und SMS-Kultur. Außerdem kenne ich viele Abk. gar nicht und muss oft nachschlagen, was sie bedeuten. Man glaubt gar nicht, wie viele Bedeutungen sich hinter einer einzigen Abk. verbergen können. Das oft auftauchende bg z.B. kann vielerlei bedeuten, zum einen "big grin", womit eine Form der grinsenden Zustimmung gemeint ist, zum anderen aber auch "bis gleich". Wenn mir jetzt jemand "bg" schreibt, woher kann ich dann wissen, ob er mich angrinst, mich gleich besuchen will oder möglicherweise in Bulgarien oder Bergamo ist? Dafür kann "bg" laut Abk.-Verz. nämlich auch stehen. Ich bin der Meinung, man sollte Dinge wieder ausschreiben, der eindeutigeren Verständlichkeit und hochwertigeren Sprachqualität wegen. q.e.d. MFG cp