Montag, 28. April 2008

Volksvertreter

-cp- Wenn ich das Demokratie-Konzept ansatzweise verstanden habe, dann wählt das Volk Politiker zu Abgeordneten, damit diese die Ansichten des Volkes vertreten. Mal ganz banal ausgedrückt. Erstaunt bin ich dann immer, wenn folgendes passiert: In Münster waren sich CDU, SPD und die FDP einig, dass auf dem Hindenburgplatz für viele Millionen Euro eine Musik- und Kongresshalle errichtet werden soll. So beschloss der Rat im Oktober den Bau dieser Halle.

Der Hindenburgplatz ist zwar alles andere als schön, denn er ist eine Mischung aus Asphalt- und Schotterfläche und wird zum Großteil als Parkplatz verwendet, aber zum einen bietet er freie Sicht auf die Promenade und das dahinter liegende Schloss, und zum anderen bietet er Platz für den Münsteraner Send, der dort dreimal im Jahr stattfindet, für Zirkus usw. So kam es, dass die Münsteraner Bürger eigentlich eher gegen eine solche Halle waren, vielleicht der hohen Investition wegen, vor allem aber, weil sie den Hindenburgplatz so belassen wollten. Es wurden Unterschriften gesammelt, und gestern nun wurde ein Bürgerentscheid zu diesem Thema getroffen: Die Halle wird nicht gebaut. Wahrscheinlich sind die Herren Politiker nun frustriert, weil die Halle der Stadt langfristig Geld eingebracht hätte, aber es geht halt nicht immer nur darum. Abgeordnete sollten als Volksvertreter durchaus die Ansichten des Volkes vertreten, und das haben sie in diesem Punkt nicht wirklich getan.