Freitag, 16. Mai 2008

Die Nachtigall - Symbol der Romantik

-cp- Es gibt kaum ein zweites Tier, das so symbolhaft für die Literaturepoche Romantik steht wie die Nachtigall. Berühmt und beliebt wegen ihres schönen Gesanges spielte die Nachtigall in zahlreichen romantischen Gedichten und Dramen eine Rolle. Nicht nur der König der deutschen Romantik, Joseph von Eichendorff, hat dem Vogel ein Gedicht gewidmet. Er wird auch in einer bekannten Redewendung aus William Shakespeares "Romeo und Julia" erwähnt: "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche." Und die Nachtigall taucht in verschiedenen Märchen auf, z.B. in Hans-Christian Andersens Die Nachtigall oder in Oscar Wildes Die Nachtigall und die Rose.

Auf ironische Weise wird in dem Märchen "Der romantische Bäcker" (Buch, CD) von Christian Peitz mit der romantischen Nachtigall-Symbolik gespielt.

Doch bei all der romantischen Verklärung der Nachtigall muss man doch sagen, optisch ist der kleine Piepmatz eher unscheinbar.

Link: "Die Nachtigall" auf maerchenhelden.de