Mittwoch, 7. Mai 2008

Stadt, Land, Brot

-cp- Regelmäßig stolpere ich in meinem Münsteraner Alltag über die Preisgestaltung der Bäckerzunft. Da zahlt man locker mal 3,50 Euro für (z.B.) zwei Laugen- und zwei Körnerbrötchen, und auch wenn man mit D-Mark-Zeiten nicht mehr vergleichen darf, sind das 7 Mark. Da ich nun beruflich nach Steinfurt fahre, was knapp über 30 Kilometer sind, komme ich des Öfteren in die Verlegenheit, auch dort Bäckereifachgeschäfte aufzusuchen. Gestern habe ich zwei belegte (!) Brötchen und eine Flasche Wasser gekauft und habe schon, Münsteraner Preise im Hinterkopf, daran gezweifelt, ob mein 5 Euro Schein dafür genügt oder ich der Verkäuferin besser gleich einen 10er reiche. Es kostete 2,90 Euro. Für alles zusammen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wieviel es kostet, in der Stadt zu wohnen, nicht nur wegen der höheren Miete, sondern auch, was die Alltagskleinigkeiten angeht...