Donnerstag, 8. Mai 2008

Unnützes Medienwissen

-cp- Tiefschürfende und gnadenlos objektive Rezensionen findet man häufiger mal auf Kategorie: Vermischtes. Aber die engagierten Autoren dieses Blogs wollen es sich nicht nehmen lassen, interessierte Leser dabei zu unterstützen, ihre Bildung hin und wieder ein wenig zu pimpen. Unser Thema heute: Fernsehköche. Mittlerweile gibt es ja so viele, dass man keinen Überblick mehr hat. Sicher, Biolek kennt jeder, wobei er ja kochender Entertainer ist und nicht entertainender Koch wie zum Beispiel Tim Mälzer. Heute soll es aber nicht um aktuelle Kochshows gehen, sondern um den ersten deutschen Fernsehkoch: Clemens Wilmenrod. Er gilt als Erfinder des Toast Hawaii und ging 1953 auf Sendung. Eigentlich war er Schauspieler, aber er wurde durch das Kochen und seine putzigen Ansagen berühmt. Wer begrüßt sein Publikum wohl heute noch mit "Ihr lieben, goldigen Menschen"? Ende der 50er Jahre bekam er Ärger wegen seiner Werbeverträge - sein Portrait zierte eine Fischdose. Nach einer Magenkrebs-Diagnose setzte er 1967 im Alter von 60 Jahren seinem Leben selbst ein Ende. Derzeit wird ein Fernsehfilm über Wilmenrod gedreht mit Jan-Josef Liefers in der Titelrolle.