Samstag, 14. Juni 2008

Initiale

-cp-
enn der erste Buchstabe im Text besonders ausgeschmückt ist, dann nennt man das Initial. Meist wird hierfür eine vom Fließtext abweichende Schriftart verwendet, in diesem Fall ist es die Petit Fleur. Initiale findet man häufiger mal in alten Büchern, so zum Beispiel in einigen Bibeldrucken, aber auch in Märchen- oder Poesiebüchern.

Eines der schönsten Beispiele für den Einsatz von Initialen ist Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Das Buch ist in 26 Kapitel aufgeteilt. Jedem Kapitel ist in alphabetischer Reihenfolge ein Buchstabe zugeordnet, begonnen beim A und im im letzten Kapitel ein Z. Die Kapitel fangen jeweils mit ihrem Buchstaben an und haben auf der ersten Seite eine ganzseitige Initiale. Diese Initialen wurden entwickelt von der Grafikerin Roswitha Quadflieg, der Tochter des Schauspielers Will Quadflieg.