Freitag, 27. Juni 2008

Schüttgut...

-sg- ...lautet der Titel der nach eigenen Angaben "führenden Fachzeitschrift für die Schüttgut-Industrie". Aus dem Inhalt: "Die Fachzeitschrift Schüttgut informiert Fachleute der schüttgutverarbeitenden Industrie zum Thema Fördern, Dosieren, Lagern, Charakterisieren, Aufbereiten, Gewinnen, Konditionieren, Transportieren und Umschlagen von mineralischen und organischen Schüttgütern."
So weit so gut. Abgesehen davon, dass ich als Sozialwissenschaftler mit den Begriffen "Charakterisieren" und "Konditionieren" etwas anderes als mineralische und organische Schüttgüter verbinde, ist diese Zeitschrift ein Beleg dafür, in wie vielen unterschiedlichen Welten sich Menschen bewegen. Denn wo dem einen die "Einführung der neuen Silonorm" schlaflose Nächte bereitet, weiß der geneigte Autor nicht einmal, was es damit überhaupt auf sich hat - wäre eine Kenntnis der Silonorm doch auch völlig irrelevant für sein Leben.