Mittwoch, 16. Juli 2008

CD gekauft, ohne auch nur die Band zu kennen

-sg- Ich bilde mir ein, einen ziemlich guten Überblick über die Art von Musik zu haben, die mich berührt und inspiriert. Und eben deshalb besitze ich wohl auch fast alles, was mich derzeit glücklich macht. Manchmal entdecke ich dann aber eine Band, die mir bisher unbekannt war und forsche etwas nach. So geschehen vor 2 Wochen... Da wähle ich intuitiv aus meiner Sammlung eine CD einer der großartigsten Folk-Rock Bands aller Zeiten aus: "Last time around" von "Buffalo Springfield" und wie ich da so am PC sitze, schaue ich mal, was da so bei Wiki über die Band steht. Nicht, dass ich nicht schon alles gewusst hätte, was da steht, aber eines wusste ich nicht: nämlich, dass der ehemalige Sänger von Buffalo Springfield, Richie Furay, in einer Band namens "Poco" gespielt hat. Und da dachte ich mir: Hm, da müssten doch zumindest die Alben von Poco gelungen sein, die direkt nach der Auflösung von Buffalo Springfield gemacht wurden, nämlich 1969 und 1970. Und wie es der Zufall so wollte, gab es beide Alben für knapp 18 € bei amazon-Marketplace als Doppel-CD. Gestern kamen sie dann an und heute stehen sie wieder im Marketplace zum Verkauf. Nicht, dass die Musik schlecht wäre, nein, aber sie ist einfach weniger inspiriert als ich erwartet habe - solide, aber sehr normal. Schade. Und da wurde mir klar, warum ich von Richie Furay nie mehr etwas hörte, aber von Neil Young, Stephen Stills sowie "Crosby, Stills, Nash & Young". Armer Richie...
Lehre für mich: Kaufe nur Musik, die Du von vertrauenswürdigen Freunden empfohlen bekommst (in der Kategorie genießt nur ein Mensch mein Vetrauen) oder höre vorher rein! Verdammt! Nach 25 Jahren Plattenkäufer-Dasein sollte ich etwas schlauer sein.
P.S.: Meine erste Langspielplatte bekam ich übrigens 1982, es war diese.